Name: Klaus Kunze
Geboren: 1963
Wohnhaft: 83301 Traunreut

Tätigkeiten: freiberuflicher Dozent,Chartercoach und Skippertrainer, Berater für VHS, Vereine, Gruppen, Einzelpersonen usw.
Bootsscheine: Sportbootführerschein-Binnen (unter Motor und Segel), -See, Sportküstenschein (unter Motor und Segel), kroatisches Küstenpatent (Kategorie B), SRC (Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis)
Absolvierte Seminare: Schiffsmotoren - Technik an Bord, World Sailing Sicherheitstraining (ehemals ISAF), SKN (Sachkundenachweis, großer Pyro-Schein)

Als Dozent biete ich Charter- Skipper- oder auch Crew- Seminare.
Charter-Themen:
- Auswahl einer geeigneten Segelyacht (man mag es kaum Glauben welche Kriterien eine Rolle spielen können).
- Versicherungen (welche sind sinnvoll, worauf muss ich achten beim kleingedruckten was nur die wenigsten lesen).
- Organisation rund um den Chartertörn (wer will schon vor dem Auslaufen im Chaos versinken und Frust an Bord haben)
Skipper-Themen:
- Schiffsübernahme (geht nicht in 10 Minuten, soll aber auch nicht den halben Tag dauern)
- Sicherheits- und Schiffseinweisung (die richtige Mischung machts)
- Logbuch
- Der Skipper, hat die Verantwortung und das Kommando auf dem Schiff aber... (Schiffs- und Crewführung sind auch entscheidend für einen harmonischen Segeltörn)
Crew-Themen:
- Was erwartet mich auf einem Segeltörn
- Packliste
- Was macht eine gute Crew aus

Neu! Onlineseminar im Livestream Informationen hier

Kontakt-Anfragen


Als Chartercoach und Skippertrainer, stehe ich bei einem Segeltörn dem angehenden Charter-Skipper als Coach oder auch Co-Skipper bei den verschiedenen Situationen des Alltags unterstützend zur Seite. Dazu gehört unter anderem auch das Ankern (Auswahl der Ankerbucht, Landleine ja/nein, Boje), An und Ablegen (mit Beachtung der verschiedenen Situationen), Tanken und einiges mehr! Mein Focus liegt nicht auf das bestehen irgend einer Prüfung, sondern auf dem tatsächlichen Skipper Alltag. Wie vielfältig dieser sein kann, werde ich jedem am Bord näher bringen.

Kontakt-Anfragen


Als Berater, helfe ich Dir/Euch persönlich oder am Telefon bei der Vorbereitung des ersten Chartertörns. Das Augenmerkt liegt hier auf einzelne Punkte aus den Charterseminaren

Kontakt-Anfragen


Genauso individuell wie der Unterstützungsumfang für die einzelnen Personen ist, wird mein Honorar berechnet.